Set-Design Weihnachten 2023


„In Glanz gehüllt“

- von Vorfreude, Verhüllen und Auspacken -

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude…und um ganz viel Vorfreude geht es auch in unserem diesjährigen Weihnachts-Shooting. 

 

(Vor-)Freude bringt uns zum Leuchten – bei Kindern kann man das noch sehr gut beobachten, wie ihre Augen beginnen zu strahlen, wenn sie spüren, dass gleich etwas Schönes passieren wird.

Aber glücklicherweise haben auch einige Erwachsene noch nicht verlernt, wie schön Vorfreude sein kann.

 

Gerade die Weihnachtszeit ist eine Zeit voller Vorfreude – egal, ob auf Geschenke, Plätzchen, den leckeren Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, das Wiedersehen mit alten Freunden, eine entspannte Zeit zwischen den Jahren, die Raunächte… oder was auch immer es bei dir ist.

„Vorfreude“ kreativ-gestalterisch umsetzen

Doch wie setzt man das Thema „Vorfreude“ kreativ-gestalterisch in einem Set-Design um?

 

Bei Vorfreude geht es immer auch um Erwartung, Spannung und Hoffnung. Also genau wie bei einer hübschen Geschenkverpackung. Denn Verpacken und Verhüllen schafft Vorfreude und Neugier. Oder gibt es hier jemanden, der nicht gerne Geschenke auspackt? Und auch, wenn das nicht die wahre und ursprüngliche Bedeutung dieses Fests ist, ist heutzutage die Weihnachtszeit ohne hübsch (oder weniger hübsch) verpackte Geschenke gar nicht mehr denkbar.

 

Deshalb verhüllen und verpacken wir dieses Jahr ALLES bei unserem Weihnachtsshooting. Und zwar nicht nur in einfaches Geschenkpapier, sondern in „Lichterglanz“. Denn ist dir schon mal aufgefallen, dass die Welt beginnt zu strahlen, wenn wir sie mit Augen der Freude sehen?

 

Die glänzend verpackt-verhüllten Weihnachtsbäume, unser Model, das sich auf viele Arten aus „ihrer Verpackung“ und aus ihren Hüllen befreit. Selbst der Hintergrund ist dieses Jahr durch mehrere Lagen verhüllt. 

Warum verpacken wir eigentlich Geschenke?

Das Spannende an dem Thema „Verpacken“ (zumindest für mich 😊): Es gibt dazu Studien, wie Verpacken auf uns wirkt. Man hat zum Beispiel herausgefunden, dass der Inhalt eines Geschenks durch die Verpackung als wertvoller empfunden wird als ohne Geschenkverpackung.

 

Und auch ganz interessant: Geschenkpapier gibt es schon seit Jahrhunderten…

 

Das Verpacken an sich war ursprünglich natürlich vor allem Transportschutz. Aber dennoch gibt es die Tradition Geschenke einzupacken schon sehr lange. Nachweislich wurde kurz nach der Erfindung des Papiers durch die Chinesen im 2. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung das Papier auch schon zum Einpacken von Geschenken genutzt. Bis diese Tradition allerdings bei uns ankam, dauerte es ein bisschen. Im 19. Jahrhundert im viktorianischen England fing man an Weihnachtsgeschenke in bedruckte Papiere einzupacken. Anfang des 20. Jahrhunderts verbreitete sich diese Tradition weiter.

 

„Verhüllen“ ist für unsere Wahrnehmung ähnlich wie „verpacken“. Indem der Betrachter die Sache, um die es geht, nicht klar erkennen kann, verändert sich unser Empfinden. Vorfreude, Angst, Spannung, Neugier.

 

Und natürlich reagieren wir auch auf die Verpackung oder die Hülle an sich. Zum Beispiel im Winter, wenn der Schnee alles bedeckt und eine eigentlich bekannte Landschaft plötzlich ganz anders auf uns wirkt. Oder sieht eine Landschaft bedeckt mit Schnee nicht immer ruhig und friedlich aus?

Hier wirkt besonders die Farbe Weiß auf uns – Weiß verknüpfen wir mit Unschuld und Reinheit. Außerdem kann sich das Gehirn entspannen, da es nicht so viele Informationen verarbeiten muss, wie bei einer bunten Landschaft.

 

Oder, ein anderes Beispiel, als der bekannte Künstler Christo den Reichstag komplett verhüllte und das Gebäude dadurch eine ganz andere Wirkung und Anmutung bekam.

 

Genau aus diesem Grund haben wir die Weihnachtsbäume und den Hintergrund dieses Mal komplett mit Stoffen verhüllt. Dadurch bekommt das Set etwas mystisch-geheimnisvolles. Gleichzeitig nimmt sich der weiß-schimmernde Hintergrund zurück und legt den Fokus auf unser Model.

 

Auch unser Model ist teilweise ganz verhüllt und inszeniert das Thema „Auspacken“ ganz kreativ und vielfältig.

 

 

 

Vielleicht konnte dir dieser Artikel und unsere Bilderreihe einen neuen Blick auf das Thema „Geschenke verpacken“ geben. Und vielleicht hast du jetzt Lust bekommen in dieser Advents- und Weihnachtszeit die „Vorfreude“ ganz besonders zu zelebrieren

 

Dann nimm dir zum Beispiel jeden Tag morgens etwas vor, worauf du dich ganz bewusst freust. Das können Kleinigkeiten sein, wie eine heiße Schokolade bei Kerzenschein, ein kurzer Spaziergang, ein Gespräch mit einem lieben Menschen, der Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder das Öffnen des Adventskalenders…

 

Lass auch beim Geschenke verpacken für deine Liebsten Vorfreude mit in das Paket fließen. Stell dir schon vor, wie sie sich beim Auspacken freuen und wie ihre Augen beginnen zu leuchten und lass dieses Gefühl der Freude mit in das Geschenk fließen.

 

Ich zum Beispiel freue mich schon auf die Zeit nach Weihnachten, auf die Zeit der Raunächte, die ich dieses Mal ganz entspannt, ruhig und ganz für mich begehen werde.

Lass mich gerne wissen, worauf du dich freust… Durchs Teilen wird die Freude gleich viel größer 😉

 

 

 

Herzlichen Dank an alle Akteure, die dieses wunderschöne Shooting möglich gemacht haben...und, dass man auf den Fotos nicht sieht wie kompliziert es sein kann Tannenbäume "schön" einzuwickeln 😊

 

SCISSORYS.Friseure

Haare, Make-Up & Styling:

Ioan Horj @ioanh_friseur & Ralph-Joachim Hoffmann @scissorysfriseure

 

MATT STARK photography

Fotos: Matt Stark @matt_stark_photography

 

Model: Daniela Lotz

 

Set: Mira Zimmer @mira_von_zimmerundraum

 

 

Übrigens, für alle, die noch mehr sehen wollen:

Dieses Jahr gibt es zum ersten Mal nicht nur ein Video vom MAKING-OF auf YouTube sondern auch das Shooting selbst als VIDEO (unbedingt ansehen!!! 😊).

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0